Suche
XENOS GE.W.IN.N. nimmt an den „Interkulturellen Tagen“ teil
Ende September bis Anfang Oktober hat unser XENOS "GE.W.IN.N."-Team im Rahmen der Interkulturellen Tage an Veranstaltungen in Chemnitz und Dresden teilgenommen. In Chemnitz waren wir Teil der Eröffnungsveranstaltung auf dem Neumarkt. Vor Ort haben wir jungen MigrantInnen und VertreterInnen von Vereinen unser Beratungs- und Schulungsangebot für junge MigrantInnen auf der Suche nach einem Arbeits- oder Praktikumsplatz vorgestellt. Jungen Chinesen aus Chemnitz haben unser Motto: " XENOS Gewinn - Integration durch Vielfalt" auf Chinesisch übersetzt. Dafür herzlichen Dank!
5. Oktober Internationales Begegnungszentrum in Dresden
Am 5. Oktober hat unsere Teammitarbeiterin Nicole Wentzel von der Handwerkskammer Dresden bei der Veranstaltung „Vom Heim zur Heimat – Flüchtlinge fordern und fördern“ im Internationalen Begegnungszentrum für Migranten auf der Heinrich-Zille-Straße Dresden teilgenommen. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, mögliche Wege zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu betrachten.
Als roter Faden diente dabei ein anonymes Fallbeispiel einer vierköpfigen iranischen Familie. Dabei wurden Themen wie Residenzpflicht, Aufenthaltsstatus, Anerkennung von (Berufs-) Abschlüssen, Analphabetismus, Integrationskurse etc. angesprochen. ExpertInnen in dem Bereich, wie Gabriele Hohlfeld-Pietzcker vom Jugendmigrationsdienst Dresden und Freital, Swetlana Kreismann vom Verein Loesernet.com und Werner Wendel vom Sächsischer Flüchtlingsrat gaben interessante Einblicke in ihre Erfahrungen.
6. Oktober Lehrstellenbörse in Dresden
Am 6. Oktober waren unsere Teammitarbeiterinnen Sonja Duckstein vom Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft und Nicole Wentzel von der Handwerkskammer Dresden bei der 2. Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse "Zukunft für Dich!" in Dresden vertreten und haben junge MigrantInnen zum Thema Praktikum während und nach der Schulzeit beraten. Mit einigen jungen MigrantInnen wurden Gespräche geführt - andere haben sich direkt vor Ort bereit erklärt an unserem Projekt teilzunehmen.
Wir werden sie in den kommenden Wochen und Monaten bei der Analyse ihrer beruflichen Fähigkeiten und Ziele beraten und gegebenenfalls Schulungen im Bereich interkulturelles Training und Sprache anbieten. Wir freuen uns darauf!